Weiter zum Ihnhalt

Wie die Eidgenössische Finanzverwaltung der Öffentlichkeit Einblick in ihre Daten bietet

8. April 2024

Chart, Plot, Map

Die Eidgenössische Finanzverwaltung verfügt über ein facettenreiches Portfolio an Daten rund um die Finanzen der Schweiz. Sie weist beispielsweise aus, wie viel Geld die finanzstarken Kantone an finanzschwächere Kantone im Rahmen des nationalen Finanzausgleiches übertragen oder wer in der Schweiz von Subventionen profitiert.

Das alles sind wertvolle Informationen für die tägliche Arbeit von Politiker:innen, Journalist:innen und vielen weiteren Interessierten. Die Eidgenössische Finanzverwaltung beantwortete daher in der Vergangenheit zunehmend verschiedenste Anfragen zu sehr spezifischen Auswertungen – das führte zum Bedürfnis nach einem umfangreichen Dashboard, das diese öffentlichen Daten auf attraktive Weise präsentiert.

In interdisziplinären Teams bestehend aus Fachpersonen der Eidgenössischen Finanzverwaltung sowie Daten- und Visualisierungsexperten von Datahouse wurden in den vergangenen Monaten fünf Dashboards zu verschiedensten Kernthemen der EFV erarbeitet.

Die Startseite gibt einen Überblick über die fünf Kernthemen, die in individuellen Dashboards ausführlich behandelt werden.

Die Eidgenössische Finanzverwaltung suchte explizit nach einem Tool, das interaktive Chart-Typen wie Balkendiagramme, Zeitreihen oder Karten darstellen kann. Ausserdem sollen die dargestellten Daten durch Filter auf die Bedürfnisse des Benutzers zugeschnitten werden können. Wichtig war auch die Möglichkeit, die benutzerdefinierten Auswertungen als CSV oder Excel-Datei herunterzuladen. All diese Möglichkeiten bietet das Business Intelligence Tool Apache Superset. Datahouse hat mit diesem Open Source Werkzeug schon viele Dashboard-Projekte für Kunden realisiert und mit dieser Erfahrung war es möglich, die komplexen Anforderungen der Eidgenössischen Finanzverwaltung erfolgreich umzusetzen.

Für jeden Datensatz die passende Visualisierung

Heterogene Daten, wie sie die Eidgenössische Finanzverwaltung bekannt gibt, fordern passende Chart-Typen. In Superset werden die Daten je nach Einsatzzweck in Liniendiagrammen über Zeit, Kuchen- und Säulendiagrammen oder als simple Tabellen dargestellt. Um dem Nutzer die Herkunft der Bundeseinnahmen anschaulich darzustellen, wird ein Treemap-Diagramm verwendet. Im Gegensatz dazu eignet sich ein Sankey-Diagramm ideal, um die Finanzflüsse im Rahmen des eidgenössischen Finanzausgleichs zu visualisieren.

Für jeden Datensatz den passenden Chart-Typ: Die Einnahmen über Zeit sind als Liniendiagramm visualisiert, die Verteilung der Einnahmen nach Herkunft als Treemap.

Die Finanzflüsse werden mit einem Sankey-Diagramm dargestellt.

Um rasch einen Überblick über die finanziellen Ausgangslagen der einzelnen Kantone zu verschaffen, wurden mehrere Datensätze als interaktive Karten visualisiert. Je nach gewähltem Filter wird die Karte neu eingefärbt. Übrigens: Karten in Apache Superset können noch viel mehr – lesen Sie hier, wie sich mit 3D-Karten eine weitere Dimension abbilden lässt.

Die interaktive Karte zeigt die Ausgleichszahlungen nach Kanton für das Jahr 2021.

Möglichkeiten zur Personalisierung von Superset

Apache Superset ist eine Open Source Lösung und bietet dadurch die Möglichkeit, auch sehr spezifischen Kundenbedürfnissen gerecht zu werden. So wurde das Dashboard der eidgenössischen Finanzverwaltung beispielsweise in den vier verschiedenen Sprachen Deutsch, Französisch, Italienisch und Englisch umgesetzt. Jedes der fünf Themen-Dashboards und die Startseite existiert in allen vier Sprachen. Befindet sich ein User schon auf einem gewissen Thema – allerdings in der falschen Sprache – kann er über das Flaggen-Icon am oberen Bildschirmrand auf das Dashboard zum gleichen Thema, aber in seiner Wunsch-Sprache wechseln. Superset verfügt standardmässig über verschiedene Systemsprachen – bei Bedarf können gewisse Übersetzungen aber auch noch angepasst werden. In diesem Projekt wurden zusätzlich die schweizerischen Währungsformate im Source Code konfiguriert.

Eine oft genutzte Funktion im Dashboard der Eidgenössischen Finanzverwaltung sind Permalinks. Für jeden Chart kann ein Permalink in die Zwischenablage kopiert oder direkt via E-Mail geteilt werden. So kann die Bundesverwaltung Links beispielsweise in einer Medienmitteilung auf einen spezifischen Chart verweisen. Bemerkenswert dabei: Die aktuelle Filterauswahl wird bei einem Permalink hinterlegt. So könnte zum Beispiel ein Säulendiagramm mit Ausgaben zu ganz spezifischen Kategorien für einen ausgewählten Zeitraum an interessierte Personen weitergeleitet werden.

Chart, Line Chart
Für jeden Chart kann ein Permalink in die Zwischenablage kopiert oder direkt via E-Mail geteilt werden

Personalisiert wurde Superset in diesem Projekt auch in Bezug auf die User-Authentifizierung: Das Login ins Backend von Superset wurde an die bundeseigene Identity & Access Management Lösung angebunden. So können die involvierten Bundesangestellten ihr zentrales Login auch zur Pflege des Dashboards nutzen.

Unabhängig davon, ob Sie auf der Suche nach einer simplen Dashboard-Lösung sind oder ganz spezifische Anforderungen haben – wir beraten Sie gerne zu den Möglichkeiten.