Kontaktieren Sie uns

Data Science, Diverse, Erfolgsstories

Gewerbestatistik-Plattform

Erfassungs- und Analyse-Plattform der Schweizer Gewer­be­sta­tistik

16 Apr 24

The Portfolio Optimizer is a tool for deter­mining and managing strategic and tactical asset allocation (SAA & TAA). Scenarios – known as “bets” – are calculated for various portfolios. The created scenarios are then used to optimise the portfolios and for rebalancing at the asset level. At the end of the process, the Portfolio Optimizer transfers the transactions to the core banking system via interfaces.

Auslangslage

Die Gewer­be­sta­tistik wurde im Jahr 1946 vom Schwei­ze­rischen Gewer­be­verband gegründet und durch “Konferenz gewerb­licher Treuhand­firmen” geführt. Bis vor kurzem gab die Konferenz die wichtigsten betriebs­wirt­schaft­lichen Zahlen von rund 90 Branchen in Buchform heraus. Im Jahr 2020 wurde das Digita­li­sie­rungs­projekt zur Statistik gestartet. Einerseits sollte die Daten­er­fassung digita­lisiert werden, andererseits sollte es den Mitgliedern ermöglicht werden, indivi­dua­li­sierte Auswer­tungen und Reports zu generieren. Zukünftig sollen dadurch auch weitere statis­tische Auswer­tungen sowie die weitere Skalierung der Plattform ermöglicht werden.

Digita­li­sierung der Daten­er­hebung und -auswertung

Alle Prozesse für die Erstellung sowie die Nutzung der Gewer­be­sta­tistik wurden in eine neue Webap­pli­kation überführt. Dies beinhaltet neben der kompletten Daten­er­fassung, der automa­tischen Daten­auf­be­reitung inkl. intel­li­genter Berei­nigung und umfang­reichen Auswer­tungs­mög­lich­keiten auch die Adminis­tration der Mitglied­schaften sowie ein umfas­sendes Benut­zer­ma­nagement mit verschiedenen Berech­ti­gungs­stufen.

In der Daten­er­hebung erfassen die Treuhand-Mitglieder die handels­recht­lichen Zahlen der Bilanz und der Erfolgs­rechnung ihrer Kunden. Zur Berechnung relevanter Kennzahlen werden ausserdem weitere Eckwerte erhoben – beispielsweise die Anzahl Mitarbeitende und die Betriebs­grösse. Die Appli­kation unter­stützt die Benutzer mit zahlreichen Einga­be­hilfen wie Detail­er­klä­rungen, automa­tischen Validie­rungen, Vorjah­res­ver­gleichen oder Konsis­tenz­checks. Einge­reichte Datensätze können vom Dataoffice geprüft und falls nötig mit Korrek­tur­hin­weisen zurück­ge­wiesen werden.

Für die Auswertung ist die Daten­si­cherheit und Anony­mi­sierung zentral. Alle Datensätze durch­laufen eine intel­ligente Ausreis­ser­be­rei­nigung, um robuste und aussa­ge­kräftige Vergleichs­sta­tistiken zu garan­tieren. Basierend auf der Anzahl einge­reichter Datensätze wird zudem dynamisch der Detailgrad der Auswertung angepasst, um Rückschlüsse auf einzelne Unter­nehmen zu verhindern. Mit einem umfas­senden Repor­teditor können die Benutzer indivi­dua­li­sierte Branchen- und Kunden­aus­wer­tungen erstellen und konfi­gu­rieren. Dazu können sie unter­schiedliche Tabel­len­an­sichten, inter­aktive Zeitver­laufs­grafiken sowie eigene Textbau­steine mit indivi­duellen Anmer­kungen frei kombi­nieren.

„Mit Datahouse hatten wir einen kompetenten Partner an unserer Seite, der uns mit seinem Statistik-Know-how und seiner Projekterfahrung half, das Projekt in Zeit und Kosten abzuwickeln und allen unseren Usern eine sehr intuitive Lösung in modernem Design bereitzustellen.“

Markus Helbling, BDO Zürich

Fazit

Die Gewer­be­sta­tistik wurde erfolgreich digita­lisiert. Die Plattform erleichtert den Mitgliedern eine effiziente und korrekte Daten­er­fassung und ermöglicht es, indivi­dua­li­sierte Branchen- oder Kunden­reports zu erstellen. Spezia­li­sierte Benut­zer­rollen für die Geschäfts­stelle und das Dataoffice erleichtern die Adminis­tration und ermög­lichen die weitere Skalierung der Gewer­be­sta­tistik.

Mehr erfahren

Stehen Sie vor ähnlichen Heraus­for­de­rungen oder haben Sie ein vergleichbares Projekt, bei dem Sie Hilfe benötigen? Dann zögern Sie nicht, unseren Senior Expert Data Scientist Thomas Maier zu kontak­tieren.