Weiter zum Ihnhalt

Scien­tifica – KI in der Kunstwelt

31. August 2021

KI in der Kunstwelt, Scientifica

Am kommenden Samstag präsentiert Datahouse an der diesjährigen Scien­tifica, wie Aukti­ons­preise von Kunst­werken automa­tisiert prognos­tiziert werden können.

Künstliche Intel­ligenz in der Kunstwelt

Resul­tieren Preise von Kunst­werken aus den Emotionen von Kunst­lieb­habern oder gibt es erklärende, natürliche Faktoren? Ziel dieses Projekts wares, ein Modell zu entwickeln, das mit vergangenen Aukti­onsdaten und Infor­ma­tionen zum Kunstmarkt Aukti­ons­preise von Kunst­werken automa­tisiert schätzen kann. Mittels Machine-Learning-Algorithmen wurden Modelle trainiert, um den Aukti­onspreis eines Kunstwerks zu prognos­ti­zieren. Die Ergebnisse zeigten, dass so die Aukti­ons­preise automa­tisiert ähnlich gut geschätzt werden konnten wie von den Experten der Aukti­ons­häuser. Die Preise lassen sich nämlich primär durch vergangene Aukti­ons­preise des jeweiligen Künstlers erklären und weniger durch Bildmerkmale. Das entwi­ckelte Modell lässt sich in einer Appli­kation einbinden, die Aukti­ons­häuser, Galerien und Kunst­händler bei der Kunst­be­wertung unter­stützt.

Datum & Durch­füh­rungsort:
4. September, 2021, 13:00 – 14:00
Cafeteria Seerose
Campus Irchel
Winter­thu­rer­strasse 190, 8057 Zürich

Link zum Vortrag: https://​scien­tifica.ch/​event/​kuenstliche-intellige…

Referenten

employee, person

Thomas Maier

Senior Expert Data Scientist
+41 44 289 92 63
E-Mail

Thomas Maier arbeitet seit September 2018 bei Datahouse und beschäftigt sich mit den Schwer­punkt­themen Daten­be­schaffung, Model­lierung, Statistik und Prognosen.

Employee, Person

Andreas Thürlimann

Data Scientist
+41 44 289 92 31
E-Mail

Andreas Thürlimann arbeitet seit März 2019 bei Datahouse und beschäftigt sich ebenfalls mit den Schwer­punkt­themen Daten­be­schaffung, Model­lierung, Statistik und Prognosen.


Weitere Blogbeiträge zum Thema Scientifica

Scien­tifica 2019 – Maschi­nelles Lernen für Laien