Weiter zum Ihnhalt

Update Simulation Eishockey WM

3. Juni 2021

Wer wird Eishockey-Weltmeister Update

Für das Nachrich­ten­portal watson haben wir eine Simulation erarbeitet, welche plausible Szenarien der Eishockey WM voraussagt. Nun, nach der Vorrunde, haben wir die Simulation aktua­lisiert.

Wie funktioniert die zweite Simulation?

Die zweite Simulation ist genau gleich aufgebaut wie jene vor der Vorrunde: Die Final­spiele werden 10’000 Mal durch­geführt und daraus werden die Wahrschein­lich­keiten der verschiedenen Szenarien abgeleitet. Die Spiel­stärke der Teams wird wieder durch eine Mischung aus Weltrangliste und Wettquoten quanti­fiziert. Es werden für die Simulation der Finalrunde die aktuellen Wettquoten verwendet und diese relativ zur Weltrangliste stärker gewichtet. Dies, da die Wettquoten mehr das aktuelle Geschehen abbilden als die Weltrangliste und es nun nach der Vorrunde auch viel aktuellere „Evidenz“ zur Spiel­stärke der Teams gibt, auf der die Wettquoten basieren.

Übrigens: Die erste Simulation hat in der Vorrunde gut funktioniert. In 41 der 56 Spiele (73%) wurde der richtige Sieger voraus­gesagt.

Wie ergeht es der Schweiz in der Finalrunde?

Die Schweiz trifft im Viertel­finale auf Deutschland und setzt sich dort mit knapp 60% Wahrschein­lichkeit durch. Wahrschein­lichste Gegner und Sieges­chancen der Schweiz in den allfälligen weiteren Turnier­phasen finden Sie in folgender Tabelle:

Vorhersagen Eishockey-WM nach Vorrunde

Und wer wird Weltmeister?

Wie bei der ersten Simulation: Am wahrschein­lichsten immernoch Russland. In einem Drittel der simulierte Fälle setzt sich das russische Team durch, während die Schweiz nun jeden zehnten Titel holt. Im Vergleich zu vor der WM haben sich die Titel­chancen der Schweiz somit verfünffacht! Hoffen wir also, dass dieser Trend anhält.

Vorhersagen Eishockey-WM Finalspiele

Referenzen