Weiter zum Ihnhalt

Befragungssoftware

11. Oktober 2018

Text, Paper, Page

Job-Stress-Analysis: Ein Webba­sierter Fragebogen und ein vollau­to­ma­ti­siertes Berichtwesen mit zahlreichen Auswer­tungs­mög­lich­keiten

Die Gesund­heits­för­derung Schweiz setzt bei ihren Befra­gungen individuell entwi­ckelte Umfrage-, Analyse- und Auswer­tungs­software von Datahouse ein.

Befragungssoftware, Dashboard, Job-Stress-Analysis

Langjährige Zusammenarbeit

Ein Projekt, welches in der langjährigen Zusam­men­arbeit zwischen der Gesund­heits­för­derung Schweiz und Datahouse entstanden ist, heisst «Friendly Work Space Job-Stress-Analysis».

FWS Job-Stress-Analysis ist ein Online-Befra­gungs­in­strument. Es erfasst Stressoren, Ressourcen und Befinden (physisches Befinden, psychische Gesundheit sowie Zufrie­denheit und Einstellung zur Arbeit). Das Tool ist wissen­schaftlich validiert und praxis­erprobt. Bereits zehntausende Benut­ze­rinnen und Benutzer haben es in den letzten Jahren angewendet.

Die Appli­kation erhielt ein komplett überar­beitetes User-Interface, welches auf mobilen Geräten genauso gut benutzt werden kann wie am Computer. Die Umsetzung des User-Interfaces sowie das Design System erfolgte in enger Zusam­men­arbeit mit der Duotones GmbH

„Einer der Hauptgründe für die Zusammenarbeit zwischen GFS und Datahouse ist, dass wir uns gegenseitig stützen und offen und korrekt kommunizieren. Man versteht sich auch, wenn es Probleme gibt. Der zweite Aspekt ist, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis im Vergleich zur Konkurrenz stimmt.“

René Marcello Rippstein, Member of the Executive Board und Head of Services and Communication, Gesundheitsförderung Schweiz

Verschiedene Module und Optionen

Die Appli­kation besteht aus verschiedenen Modulen und Optionen und bietet viel Indivi­dua­li­sie­rungs­spielraum für die Gesund­heits­för­derung Schweiz sowie für die befragten Organi­sa­tionen.

Indivi­duelle Auswertung

Die Mitar­bei­tenden erhalten unmit­telbar nach dem Ausfüllen des Frage­bogens ihre indivi­duellen Ergebnisse. Diese Daten sind streng vertraulich und nur für die betreffende Person selbst zugänglich.

Bei Resultaten im kritischen Bereich erhalten die Mitar­bei­tenden profes­sionelle Tipps zum Umgang mit Stress sowie wertvolle Inputs zu den Lebens­be­reichen Beruf, Familie und Freizeit.

Bei einer wieder­holten Befragung können die Mitar­bei­tenden ihre persönliche Entwicklung verfolgen.

Benchmark

Die befragten Betriebe erhalten eine Stand­ort­be­stimmung für die eigene Organi­sation. Mittels grafisch darge­stellter Prozentwerte kann sofort erkannt werden, wo die Beleg­schaft im Vergleich zu Mitar­bei­tenden anderer Organi­sa­tionen steht. Alle Antworten werden mit einem stetig aktua­li­sierten Benchmark verglichen. Dieser wider­spiegelt die aktuelle Situation in der Schweiz.

Mehr erfahren

Möchten Sie mehr erfahren? Besuchen Sie die Website von «Friendly Work Space Job-Stress-Analysis».