Kontaktieren Sie uns

Blog, Data science

Wie ein Recruiting-Dienstleister den Erfolg von Job-Inseraten für Kunden sichtbar macht 

23 Mai 24

Als HR-Tech-Unternehmen unterstützt die Firma solique AG ihre Kunden bei der Erstellung und Verbreitung – dem sogenannten Multiposting – von Stellenanzeigen auf Jobplattformen. Um den Erfolg von kundenspezifischen Anzeigenstrategien zu messen und fortlaufend zu optimieren, verfolgt solique einen stark datengetriebenen Ansatz. Deshalb werden die Interaktionen mit jedem publizierten Job-Inserat detailliert ausgewertet: Wie oft wurde eine Anzeige aufgerufen? Wie oft haben potenzielle Bewerber:innen einzelne Details wie Benefits oder ein Video angesehen? Und wie oft resultierte daraus tatsächlich ein Lead?  

Um diese wertvollen Auswertungen ihren Kunden zur Verfügung stellen zu können, hat solique zusammen mit Datahouse ein interaktives Analytics-Dashboard entwickelt. Die Startseite zeigt einen Überblick über alle aktiven und vergangenen Publikationen, aufgeschlüsselt nach den Plattformen, auf denen die Inserate geschaltet wurden. Natürlich sind in diesem Zusammenhang auch Kosten relevant – in Echtzeit werden daher wichtige KPIs wie Kosten pro Plattform oder pro gewonnenem Lead berechnet und in Charts visualisiert.

  

Veröffentlichte Inserate und entstandene Kosten in zwei Charts.
Zwei Charts zeigen die publizierten Inserate und die dabei entstandenen Kosten in einem selektierten Zeitraum.

Flexibles Business Intelligence Tool im Hintergrund 

Als Business Intelligence Tool kommt in diesem Projekt Apache Superset zum Einsatz. Die bestehende Kundendatenbank mit allen Statistiken zu den Job-Inseraten und den damit verbundenen Interaktionen wurde direkt an das Dashboard angebunden. So können die Interaktionsdaten in Echtzeit auszugewertet und übersichtlich präsentiert werden.  

Die Filter in Superset erlauben es den Kunden, die Statistiken rund um ihre Stellenanzeigen nach relevanten Kriterien zu filtern und zu sortieren. So findet sich in der Filterbox etwa ein Zeitfilter, der die in den Charts dargestellten Daten auf Wunsch zum Beispiel auf den letzten Monat, die letzten beiden Quartale oder die letzten 10 Jahre einschränkt. Möglich sind aber auch spezifische Zeiträume – in einem Kalender können die gewünschten Start- und Endzeitpunkte bequem ausgewählt werden. Passend zum definierten Zeitraum erlaubt ein Dropdown die Auswahl der zeitlichen Auflösung, also zum Beispiel, ob der Chart mit der Anzahl Publikationen die wöchentlichen, monatlichen oder jährlichen Werte visualisiert. 

Der Zeitfilter lässt den User bequem einen relevanten Zeitraum auswählen.

Verschiedenste Charttypen wie Balken- oder Donut-Diagramme zeigen aggregierte Werte an. Tooltips ergänzen wichtige Details, sobald man mit der Maus über die Charts fährt. Wo die reinen Zahlen relevant sind, zeigt das Dashboard Tabellen, die man beliebig sortieren kann. Alle Daten, die den Tabellen und Charts zugrunde liegen, können mit einem Klick heruntergeladen werden.  

Massgeschneiderte Konfiguration der Open Source Software 

Mit einem Open Source Tool profitieren Kunden wie solique doppelt: Einerseits lassen sich teure, wiederkehrende Lizenzgebühren einsparen, andererseits erlauben Anpassungen im Source Code massgeschneiderte Lösungen.  

Für das vorliegende Produkt existierten beispielsweise bereits individuell konfigurierte OAuth-Lösungen, die man auch für das Dashboard nutzen möchte – so arbeiten Kund:innen mit einem einzigen Login für sämtliche Softwarelösungen von solique. Um das zu erreichen, wurde das Dashboard an bestehende Login-Methoden angebunden. Dank der Row-Level-Security in Superset wird das Dashboard so für jeden Kunden personalisiert.  

Nutzerrelevante Informationen als Tabellenansicht
Eine Tabelle zeigt die für den aktuell eingeloggten User relevanten Publikationen.

Interessant ist auch das Zusammenspiel des Dashboards mit bestehenden Softwarelösungen: So werden in anderen Applikationen von solique etwa benutzerdefinierte URLs auf das Dashboard angezeigt, die mit einem Klick die Filterbox in Superset dynamisch vorausfüllen und so dem User eine individuelle Ansicht auf gewisse Charts präsentieren. Daraus ergibt sich ein nahtloses Zusammenspiel zwischen dem Dashboard und den restlichen Applikationen.  

Eine Business Intelligence Lösung wie Superset kann für kleinere Kunden wie solique mit wenig Aufwand einen deutlichen Mehrwert bieten und ist trotzdem flexibel genug, um auf individuelle Wünsche einzugehen. Sind auch Sie auf der Suche nach einer unkomplizierten Dashboard-Lösung? Wir würden uns freuen, Ihnen die Möglichkeiten in Superset genauer vorstellen zu dürfen.