Blog, Data science, Gesundheit, Software
Preisvergleich Krankenkassen Zusatzversicherungen
14 Apr 22
Mittels gezieltem Webcrawling erheben wir die Prämienstruktur von Zusatzversicherungen der wichtigsten Schweizer Krankenversicherer. Mit diesen Daten ermöglicht Datahouse den Versicherungsgesellschaften eine detaillierte Konkurrenzanalyse. Die Daten werden einmal im Jahr im Herbst aktualisiert.
Datenerhebung via Webcrawling
Die Daten werden mittels Webcrawling direkt auf den Webseiten der Krankenversicherer abgefragt. Für die typischen Eingabeparameter wie Ort, Alter und Geschlecht der Versicherungsperson iterieren wir über alle relevanten Werte, um einen möglichst umfassenden Datensatz zu erhalten. Für die meisten Gesellschaften resultiert dies in ca. 50‘000 Konfigurationen und Preisen.
Datenaufbereitung der Krankenkassen Zusatzversicherungen
Rabatte und Spezialkonditionen werden soweit wie möglich ausgeschlossen, um isolierte Produktpreise abzubilden. Alle Daten werden in eine einheitliche Struktur transformiert, um Analysen zwischen den Gesellschaften zu vereinfachen. Spezifische Detailinformationen zu gewählten Konfigurationen werden extra aufgelistet.
Visualisierung: Preisvergleich Krankenkassen Zusatzversicherungen
Die aufbereiteten Daten stehen online in einem modernen BI-Dashboard (Apache Superset) zur Verfügung. Hier können Sie die Prämienstruktur der verschiedenen Versicherungsgesellschaften und deren Produkte detailliert analysieren oder die gewünschten Rohdaten für weitere Analysen herunterladen.
Angebot von Datahouse
Wir liefern Ihnen aktuelle und detaillierte Prämieninformationen über Zusatzversicherungen der wichtigsten Schweizer Krankenversicherer in einem Datenformat Ihrer Wahl. Auf Wunsch stellen wir Ihnen auch einen Zugang zu unserem Analyse-Dashboard bereit.
Teilen Sie uns Ihre Anforderungen mit, gerne liefern wir Ihnen einen kostenlosen Testdatensatz, damit Sie sich von der Datenqualität überzeugen können.
share