Blog, Data science, Diverse, Software
Gleichstellung visualisieren: Von Bar-Charts zu 3D-Karten in Apache Superset
06 Mrz 23
Mit dem Open-Source-Tool Superset von Apache lassen sich mit wenigen Klicks eindrucksvolle interaktive Dashboards gestalten. In einem früheren Blogpost haben wir unter anderem die Datenanbindung und Filtermöglichkeiten behandelt. Heute schauen wir uns die verschiedenen Visualisierungsmöglichkeiten an – zum internationalen Frauentag am 8. März mit Daten rund ums Thema Gleichstellung in der Schweiz und weltweit.
Apache Superset: Bewährte Diagrammtypen
Das von der Firma Apache weiterentwickelte Business-Intelligence-Tool Superset verfügt über 60 verschiedene Charttypen – darunter selbstverständlich alle gängigen Darstellungsarten wie Balken-, Säulen-, Linien- oder Kuchendiagramme. Je nach gewähltem Typ stehen unterschiedliche Möglichkeiten zur Modifikation zur Verfügung. In unserem Beispiel wird die Geschlechtsverteilung im Bundesrat seit 1959 dargestellt. Dazu wurde ein gestapeltes Säulendiagramm gewählt. In Charts mit Zeitachsen können mit visuellen Extrainformationen – sogenannten Annotations – benutzerdefinierte Flächen oder Zeitpunkte hervorgehoben werden: Die gelbe Fläche markiert hier beispielsweise den Zeitraum seit der Einführung des Frauenstimmrechts in der Schweiz.
Visualisierungen von Text
Superset bietet auch Möglichkeiten, Text zu verarbeiten. Besonders umfangreich ist dabei der Charttyp “Handlebars” zum Erstellen von benutzerdefinierten Templates, die dynamisch Text darstellen. So könnte beispielsweise eine Tabelle aller Parlamentarierinnen und Parlamentarier automatisch nach Geschlecht eingefärbt werden. Ausserdem lassen sich mit Handlebars auch Icons oder Bilder wie Kantonswappen ins Dashboard integrieren.
Eine andere Möglichkeit zur Visualisierung von Text sind Word Clouds. Mit wenigen Klicks können so beispielsweise alle Vornamen von Mitgliedern des Schweizerischen Nationalrats seit 2011 dargestellt werden, die mindestens zwei Mal vorkommen. Je grösser der Name geschrieben ist, desto mehr (Alt-)Nationalrät:innen tragen diesen Vornamen.
Daten geografisch verordnen
Besonders viele Optionen bietet Superset in Bezug auf die Darstellung von Geodaten. Will man die Frauenanteile in den nationalen Parlamenten darstellen, lädt man die entsprechende Tabelle in den Charttyp “World Map” und die Zuordnung geschieht automatisch über den Ländernamen oder über internationale Abkürzungsstandards. Bequem sind auch die automatisch generieren Tooltips, die beim Überfahren mit der Maus Details zum dargestellten Wert eines spezifischen Landes anzeigen.
Apache Superset bietet eine grosse Auswahl an Karten von Haus aus an, darunter auch länderspezifische Darstellungen wie beispielsweise alle Kantone der Schweiz. Die Anzahl der farblichen Abstufungen und die Farbauswahl lassen sich beliebig anpassen.
Reichen die vorgeschlagenen Karten nicht aus, kann alternativ eine benutzerdefinierte Karte in Superset integriert werden. Wie der Name des Charttyps “deck.gl Polygon” schon verrät, können dazu Polygone – also genau vordefinierte geographische Regionen – in Superset geladen werden, die auf einer Karte visualisiert werden. Auf Wunsch lässt sich mit der Höhe der Polygone sogar noch eine weitere Dimension abbilden – wie in unserem Beispiel der Frauenanteil an den im entsprechenden Umkreis wohnhaften Personen. Die Einfärbung hilft zusätzlich, die Interpretation des Frauenanteils zu erleichtern.
Kreativ werden mit Superset
Mit all diesen Visualisierungen sind Dashboard-Gestaltern kaum Grenzen gesetzt. Seit Aufnahme von Superset ins Apache Incubator Programm im Jahr 2017 wird die Software ausserdem laufend weiterentwickelt und es kommen regelmässig neue Features dazu. Lesen Sie mehr über Superset in diesem Blogpost und probieren Sie das Dashboard in unserer Demo-Instanz selbst aus. Wir würden uns freuen, Ihnen Möglichkeiten zu zeigen, wie Sie Ihre eigenen Daten am besten in Apache Superset darstellen können.
share